Wie in allen (?) vielen Filmen wurde auch hier Rickmans Stimme immer dann besonders seidig und sanft, wenn er böse wurde. Aber während das bei Hans Gruber noch irrsinnig sexy war - wenn der Japaner, der erschossen wurde, eine Japanerin gewesen wäre, hätte sie sicher gesagt: "Ich kenne den Code nicht, rufen Sie bitte in Tokio an. Und jetzt machen Sie mir bitte ein Kind!" - war es bei dem Interviewer in Closet land wirklich schlimm. Immer wenn die Stimme leise und soft wurde, habe ich den Kopf eingezogen, weil dann übergangslos wieder was Furchtbares kam.
Also der Film ist so harte Kost, dass man sich den nicht zur Entspannung und zum Träumen angucken sollte. Obwohl er da ungefähr in dem Hans Gruber Alter war und auch so gut aussieht (ohne Bart).
Closet Land beantwortet allerdings auch meine Frage, ob Alan ein guter Amon Goeth (Schindlers Liste) gewesen wäre. Ich hatte eher gedacht, dass diese sanfte, leise Stimme die Rolle des Goeth verharmlosen würde...
Tut sie nicht. In Closet Land ist mir teilweise wirklich schlecht geworden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber jetzt was Lustiges:
vorausschicken muss ich, dass ich regelmäßig die Lindenstraße gucke. Nicht, weil ich die Serie so toll finde, sondern weil ich in einem (offiziellen ARD) Forum bin, wo herrlich über die jeweiligen Folgen gelästet wird. Einer der Hauptdarsteller heißt Hans Beimer und wird von einem Herrn Luger gespielt.
Das habe ich als Kommentar geschrieben - und das von Herrn Luger als Antwort erhalten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Übrigens, was haben Alan Rickman und Lindenstraße gemeinsam?
Am späten Nachmittag hatte ich mir auf DVD "Die Hard 1" (Stirb langsam) angeschaut. Im Original, da ich Alan Rickman - "The Voice"- nur im Original sehen mag (er ist nicht synchronisierbar!).
Da ich die Lindenstraße aber regelmäßig sehe, habe ich pünktlich (widerstrebend) meinen DVD Recorder abgestellt und auf die Lindenstraße umgestellt. Richtig hingeguckt hatte ich zunächst gar nicht, da ich nebenher kochte und die ersten Minuten nur als Hörspiel hörte.
Ich hörte nur halb zu, war noch in Gedanken bei "The Voice" und überlegte mir, wie Rickman es schafft, auch die brutalsten Sätze wie ein Shakespeare Sonnet klingen zu lassen. Und ganz plötzlich hatte ich die Halluzination, dass Rickmans Stimme im Fernseher zu hören war (in der Lindenstraße) - vielleicht war es sekundenlang eine ähnliche physikalische Tonschwingung - jedenfalls ließ ich mein Küchenmesser fallen und sauste zum Fernseher. Es war der Beimerhansi...
Na ja, sollte ich Herrn Luger jemals persönlich treffen, dann werde ich ihm erzählen, dass ich ihn für den Bruchteil einer Sekunde für Alan R. gehalten habe.
Dann ist nur die Frage: ärgert er sich oder freut er sich...
tschüs
Marcella
Kommentar zu diesem Beitrag schreiben
Bisherige Kommentare:
= Beiträge der letzten 48 Stunden
@ Frannie: "Die Stimme"
Joachim Hermann Luger, 11.12.2009, 12:24 Uhr
Hallo Frannie,
habe gerade Deinen Beitrag in der Online-Redaktion der "Lindenstraße" gelesen. Das ehrt mich natürlich sehr, dass meine Stimme so klingt, wie die von Alan Rickman. Schade, dass mich noch niemand gefragt hat, ob ich ihn synchronisieren könnte - aber kann ja vielleicht noch kommen.
Halt uns auch bitte weiterhin die Treue und freu Dich aufs 25. Jahr.
Herzliche Grüße
Joachim Hermann Luger
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich kann es jetzt allerdings Herrn Luger nicht ersparen, zu wiederholen, dass Niemand Alan synchroniseren sollte. Weil die Stimme nicht synchronisierbar ist.
ich konnte vorgestern eine Freundin überreden, mit mir Snow Cake anzugucken. leider hat sie sich geweigert, das Ganze auf Englisch zu sehen. Ich gebe zu, dass die Synchro in diesem Film - es ist, glaub ich, derselbe Sprecher wie bei Snape (Parfüm und Bottle Shock?), vielleicht jetzt sein ständiger Sprecher? - gut ist, besser als die unsägliche Leistung in Die Hard. Aber es fehlt halt doch was. "Die Stimme" halt. Seufz...