Also, ich bin Sonja - Dahika mit Nickname - 45 Jahre alt und im kirchl. Bereich tätig. Keine Pfarrerin. Ich kann demnächst auch mal ein Foto von mir reinstellen.
Aber ich habe eine nicht gerade kleine Ähnlichkeit mit Rima.
Alan hat seit langem irgendwo im Hintergrund bei mir rumgespukt, obwohl ich ihn kaum kannte und sicherlich vor einiger Zeit auch in London auf der Straße nicht erkannt hätte.
Aber seitdem mir eine NY Freundin erzählt hat, dass sie ihn in Hamlet am Broadway unter den Zuschauern gesehen (und mit ihm geredet) hatte, war ich interessiert. Denn meine New Yorker Freundin ist genau wie ich eigentlich ein glühender Ralph Fiennes Fan. Aber als sie schrieb, dass sie völlig aus dem Häuschen war, Alan zu sehen - in einer Hamletaufführung mit Ralph in der Hauptrolle - dachte ich, dass der Mann interessant sein müsse. Vor allem, als sie erzählte, dass sie in der Theaterbar - in der Pause - erst nur seine Stimme gehört hätte.... Bitte? Ich hatte immer gedacht ,dass Ralph die schönste Stimme im Theater- und Filmbusiness hatte... Immerhin wird er in diesen Kreisen "The Voice Beautiful" genannt. Zugegeben, weil "The Voice" bereits vergeben war.
Na jedenfalls habe ich immer aufgehorcht, wenn ich den Namen Alan Rickman irgendwo las. Aber mir trotzdem nicht die Mühe gegeben, nun in einen Film zu gehen, weil er da mitmachte.
Ich weiß noch, wie ich vor Jahren Sense and Sensibility guckte und dachte: "Ah, das ist also AR." Aber da ich den Film synchronisiert gesehen hatte - und Hugh Grant nicht ausstehen kann - hat er weiter keinen Eindruck bei mir hinterlassen. (Nur, dass Colonel Brandon besser zu Emma Thompson gepasst hätte...)
richtig bewußt hatte ich ihn erst in Harry Potter gesehen. Na ja... Snape.... er spielt das schon toll, und ich konnte auch verstehen, dass Rowling begeistert war, aber ich persönlich hätte (und habe es noch) lieber gehabt, wenn Ralph Fiennes diese Rolle gespielt hätte. (Er war aber damals sowieso unabkömmlich, da er mit zwei Shakespearestücken gleichzeitig beschäftigt war). Ralph ist jünger und entspricht im Alter eher noch dem Severus Snape aus den Büchern. (Und er ähnelt dem Potionsmaster von seiner eigenen Persönlichkeit vermutlich auch mehr als Alan dies vielleicht tut.)
Ich kenne AR ja nicht, aber von den Fotos her kommt er mir bodenständiger, mehr in sich ruhend, gefestigter vor als der sehr unsichere Fiennes, den ich oft in der Theaterbar nach den Shakespearestücken erlebt (und mit ihm geredet) hatte. Bei Ralph hatte ich öfters das Bedürfnis ihm zu sagen: "Junge, wenn du so eine große Scheu hast, von Fremden angesprochen zu werden, warum bist du dann Schauspieler geworden. Bankbeamter ist doch auch ein schöner Beruf."
Na ja, zurück zu Alan. Also, wie gesagt, ich kannte ihn hauptsächlich aus den Potterfilmen. Er hat schon eine tolle Stimme, geb ich zu.
Lachen musste ich bei der Anfangsszene in Snow Cake, wo er von dem jungen Mädel zugetextet wird. Und wo er dann sagt (nicht wörtlich) "You are a chatty person. I am not...........................PAUSE..........................chatty."
Das war klasse. Diese Pausen hat er beim Snape ja ganz besonders drauf. (Und die finde ich auch sexy!) Übrigens tauchen sie bereits beim Sheriff von Nottingham auf. Ich lach dann immer, wenn ich sie höre und denke: ah Severus, da bist du ja.
Es waren die Pausen, die mich Severus dann lieben ließen. (Ich weiß jetzt schon, dass ich ganze Badetücher mit in den achten Film nehmen muss, wo Severus stirbt. - Obwohl "The Prince´s Tale" natürlich auch eine Paraderolle für Ralphie wäre.... Seufz....)
Also bewußt habe ich bis jetzt nur die Potterfilme, Snow Cake, Sinn und Sinnlichkeit - ich warte auf die DVD, um es mir in Englisch anzugucken - und Robin Hood gesehen.
Galaxy Quest habe ich auch teilweise gesehen, aber dieses blöde Klingonenoutfit fand ich alles andere als toll.
tja, gibt es sonst noch was? Ich habe eine Londoner Freundin von mir, die ich aber seit Jahren nicht mehr gesehen habe, wieder reaktiviert. Sie hat versprochen, nach Gerüchten Ausschau zu halten, wann ER wieder konkrete Bühnenpläne hat. Man muss das nämlich immer sehr früh wissen, um überhaupt Tickets zu bekommen.
Tickets für Ralph Fiennes Shakespearestücke habe ich ein halbes Jahr vorher bestellt. Und zwar 10 Minuten nach Öffnung des Box Office. Dadurch konnte ich natürlich auch die best möglichen Plätze bekommen: 1. Reihe Mitte.
Mit Alan wird es so ähnlich sein. Bevor man hier in Deutschland auf normalem Weg erfährt, dass er - was weiß ich, im West End, auftritt, sind alle Karten bereits weg.
Na ja, das war´s jetzt erst mal. Jedenfalls bin ich froh, hier endlich reingekommen zu sein. Dank Mozilla